Am 21.2.2024 haben wir für 19.00 Uhr einen weiteren Workshop in der Kulturscheune in Viernheim zum Thema Open DTU geplant. Mit der Open DTU kann man die Hoymiles Wechselrichter der vierten Bestellrunde auslesen, die keine eingebaute Möglichkeit haben, den aktuellen Ertrag des Balkonkraftwerks zu messen und anzuzeigen.
Von Hoymiles selbst gibt es ein recht teures Zusatzgerät, welches das bewerkstelligt. Oder man baut sich eins selbst und nimmt dazu die Anleitungen aus dem Internet. Dort heißt das das Open DTU. Open weil die Software Open Source ist, man kann also in den Programmiercode hineinschauen und ihn selbst verändern. Oft ist Open Source Software kostenfrei wie auch hier bei der Software für Open DTU. DTU steht dabei für Data Transfer Unit, man kann also damit Daten transferieren, zum Beispiel vom Wechselrichter auf’s Display oder zu weiteren Auswertungszwecken ins Internet.
Und das Ganze bauen wir selbst. Bzw. wir greifen auf fertige Komponenten zurück, stecken diese zusammen, spielen gemeinsam die Software auf, bauen das Ganze in ein Gehäuse, welches wir mit dem 3D-Drucker selbst gedruckt haben und freuen uns über eine kostengünstige Möglichkeit, die Erträge des Balkonkraftwerks auslesen zu können.
Bitte melden Sie sich zum Workshop bei Markus Schmitt (ms@buerger-initiativ.de) an, damit wir genug Komponenten vorab besorgen können. Oder Sie kommen einfach so. Zu sehen, zu hören und zu lernen gibt es bei uns immer was.
Außerdem werden wir gemeinsam fachsimpeln, uns über die schlechten Erträge des Winters ärgern, über die Frage nachdenken, ob sich Akkus schon lohnen, darüber sprechen, wie es mit der Energiewende in Viernheim und darüber hinaus weitergeht und und und. Offene Runde also. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!