Lösung für das Deye-Problem

Das Problem um die Deye Wechselrichter ist nun wohl auch offiziell gelöst! Wir haben die Info aus verschiedenen verlässlichen Quellen, u.a. von unserem Lieferanten, den Ökostromhelden, sowie über Umwege auch über die Deutschlandvertretung von Deye.

Bei den Wechselrichtern, die wir in unserer Aktion verwendet haben, fehlt ein Relais. Ein Relais ist ein kleiner Schalter, der die Aufgabe hat, den Wechselrichter vom Stromnetz abzukoppeln, wenn man den Stecker zieht oder der Strom abgestellt wird. Der Wechselrichter hat für diese Funktion zwei Einrichtungen: eine elektronische und eben dieses Relais. Die elektronische Sicherung hat immer funktioniert und daher ging auch keine Gefahr von den Wechselrichtern aus. Da es aber sicherer ist, zwei solche Sicherungen eingebaut zu haben, ist das Relais also Vorschrift.

Deye hat nun eine Lösung gebaut in Form eines Relais, welches in einer kleinen Box in das Kabel hinter dem Wechselrichter eingesteckt wird. Also sozusagen nicht ein eingebautes Relais sondern ein externes. Der Tüv und eine weitere Zertifizierungsstelle haben diese Lösung geprüft und für gut befunden. Und nun hat auch die Bundesnetzagentur ihr OK gegeben – zumindest laut Angaben von Deye. Offiziell hält sich die Bundesnetzagentur zurück, aber wir haben großes Vertrauen, dass das nun tatsächlich die Lösung ist.

Deye verteilt nun an alle Käufer der betroffenen Wechselrichter diese zusätzliche Box mit einem externen Relais. Das Relais/die eterne Box kostet sie nichts! Deye bessert hier also nach und bietet Ihnen zudem (unter bestimmten Bedingungen) eine Garantieerweiterung von 12 Jahren auf 15 Jahren Garantie. Das ist schon mal gut!

600er und 300er betroffen!

In der Presse war in den vergangenen Wochen immer nur von dem 600 Watt-Wechselrichter die Rede und noch von ein paar anderen Typen – nicht aber vom 300 Watt-Wechselrichter, den viele von Ihnen haben. Aber nun steht fest, dass auch die 300 Watt-Geräte betroffen sind.

Wie kommen Sie nun an dieses externe Relais?

Hier gibt es nun zwei Optionen:

Option A: Sie bestellen sich das Relais direkt bei DEYE über den folgenden Link:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScTm4k9AAnbgERElmrhdIG1fNDxmBAdowNOBmDKgjRa21YVUg/viewform
und bekommen es dann kostenlos zugeschickt. Bei dieser Option erhalten die Kunden auch 15 Jahre Herstellergarantie anstelle von 10 Jahren auf den Wechselrichter. Diese Option ist die Empfehlung der Ökostromhelden, unserem Lieferanten.

Das Formular ist einfach auszufüllen. Sie müssen dort als Lieferant die Ökostromhelden angeben sowie die Seriennummer des Wechselrichters. Sie finden diese auf der Rückseite des Wechselrichters.

Wir vermuten, dass es dann einige Tage und Wochen dauern kann, bis die Lieferung bei Ihnen eintrifft. Menschen, die schon bestellt haben, bevor klar war, dass DAS die Lösung sein wird, berichten von 5-6 Wochen Lieferzeit.

Option B: Wir schauen, dass wir eine gewisse Mene an Relais nach Viernheim bekommen und wie gehabt zentral verteilen. Leider haben auch die Ökostromhelden bisher nur eine begrenzte Anzahl und können nicht zuverlässig sagen, wann Nachschub kommt. Wenn Sie warten wollen und geduldig sind, ist das eine mögliche Option. Wir schauen, dass wir einige nach Viernheim bekommen und melden uns. Wir werden dann einen Rahmen finden, in dem Sie Ihr Relais bekommen. In diesem Fall benötigen wir nicht die Seriennummer, sondern die Bestellnummer, die Sie auf der Rechnung finden. Eine Garantieverlängerung gibt es bei dieser Option nicht.

Bitte teilen Sie uns per Mail mit, ob Sie ein Relais über uns haben wollen!

Update vom 5.11.2023: Wir haben eine Runde Relais an die, die sich gemeldet haben, ausgeliefert. Wenn Sie noch kein Relais haben, melden Sie sich gerne. Wir schauen dann, was wir noch tun können.

Wie geht es dann weiter?

Wir werden selbst einige Relais über die Option A bestellen (für eigene Anlagen). So wissen wir wie der Prozess läuft und vor allem wann die Lieferungen eintreffen. Wir werden uns zusätzlich so ein Paket vorab besorgen und ausprobieren. Wenn die Lieferungen dann da sind, veranstalten wir wieder einen Balkonsolarstammtisch wo wir den Anschluss erläutern. Es soll dem Vernehmen nach aber nicht schwierig sein. Zur Not machen wir auch wieder ein paar Hausbesuche… 🙂 Außerdem schauen wir, dass wir eine Menge an Relais zum Verteilen erhalten. Sobald wir welche haben, melden wir uns wieder bei Euch und Ihnen. Wir kriegen das also wieder gemeinsam hin!

Zum Schluss…

Zum Schluss dieses Posts möchte ich Ihnen für Ihre Geduld danken! Wenn man die Nachrichten rund um den Wechselrichter im Internet verfolgt hat, gab es immer wieder mal übertriebene Meldungen, die Nachricht man müsse den Wechselrichter sofort vom Netz nehmen und verschiedenes mehr. Sie sind wie wir cool geblieben und haben einfach abgewartet, was passiert. Es ist bei niemanden eine Verbotsmeldung eingegangen, weder vom Händler noch von den Stadtwerken. Sie haben, wie wir, einfach abgewartet was passiert, was die Lösung ist und gemeinsam setzen wir sie um. So einfach kann das Leben sein!

Einzelne von Ihnen haben sich gemeldet und nachgefragt und uns erinnert, dass eine Zwischenmeldung vielleicht hilfreich wäre. Auch dafür herzlichen Dank. So soll es sein!

Schreibe einen Kommentar